Dienstag, 24. September 2013

Artwork vorbereitung

Regular
- Als Jpg und Tiff
- Lamminiertes Fotopapier 300 dpi
- Oben laminiert und unten klebend bitte
- A4?
- ca 5 Euro

Jow, also ich mache es immer so im copyshop:

auf gläzendes unten klebendes fotopapier das ganze und komplett laminiert.. soll heißen: oben und unten.
Die meisten bieten keine einschichtige laminierung was auch garnicht weiter schlimm ist da man einfach die laminierung unten an den seiten aufschneiden tut und dann die untere schicht mit dem vorhandenen Klebeschutz in einem mit abzieht.. also im prinzip kannste so nichts falsch machen :)

und noch ein tipp wenn du dir ein artwork drauf hauen willst.. benutz bloß keine photoshop layouts wo die bottons schon makiert sind als kreise. jeder der es mit dem psd file gemacht hat den ich kenne hat es dann später leider nicht gepasst und es sah einfach unschön aus wenn du irgentwo noch weiße ränder hast an den bottons.

Druck einfach so das artwork das du haben möchtest aus (am besten das ganze a4 ausfüllen) und leg es auf die abgebaute metaloberfläche deines se sticks (also untere laminierung/klebe schutz ab und zack drauf damit). Von der innenseite hinaus schneidest du jetzt die löcher aus.... so klappt es am besten meiner erfahrung nach und du sparst geld beim herumexperimentieren :)

Also ich habe mich mal bei http://www.ccc-ms.de/ kundig gemacht mit folgender Anfrage von mir:

Inhalt verstecken
Spoiler
Sehr geehrtes CCC-Team,
Ich würde gerne 2 Farbdesigns jeweils auf A3 drucken lassen. Diese sollen am besten oben laminiert und unten selbstklebend sein.
Wenn das nicht möglich ist, würde eine einseitige Laminierung auch reichen.
Ist dies bei Ihnen möglich und wären die fertigen Produkte lieferbar?

Produkt: Farbdesigns
Format: Din A3
Vorlage: PDF
Druck: 4/0 farbig
Papier: 150g Bilderdruck
Weiterverarbeitung: laminieren mit Klebefolie hinten
Auflage: 2 St (2 stone = 12.7 kg)ück
Postversand: Dhl
Preis: 17,50 €

Als Folie / Sticker

Achja wegen selbsklebefolie ein tipp für "bläschenfreies" aufziehen > fittwasser drunter machen. Damit kannst du es ohne bläschen platzieren also auch verschieben etc. und sobal das fitwasser getrocknet ist sitzt auch die folie bomben fest
------------------------------------------
Buchbindefolie für 3€ aus dem Papierladen.
Wenns mal siffig wird, einfach abwischen. Hab's aber noch net mit Reiniger probiert.
------------------------------------------
Wenn ne Folie falten zieht, dann hast was beim Aufkleben falsch gemacht (oder die Folie ist der letzte Dreck). Du beginnst am besten immer damit, dass du nur kleine stücke des Schutzpapieres abziehst und dann mit einem Rakel (sowas wie ein Teigschaber) von innen zum kürzesten Aussenrand ziehst. So verhinderst du blasen. Falten entstehen, wenn du zu sehr an der Folie ziehst oder sie warm geworden ist. Was dabei rauskomt, wenn du die Folie im warmen Zustand zu sehr ziehst, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen (da ist dann Chuns' Hintern so groß wie der Fightstick ^^ )
------------------------
Farbdrucker und Fotopapier, dann Buchbindefolie. Das Gute war, dass des MadCatz-Artwork tierisch viele Klebereste hinterließ, weshalb ich mein Artwork einfach nur draufpappen und zurecht schneiden musste. Anschließend noch Sekundenkleber unter die Ecken und es hält bombenfest.
---------------------------------
Also ich hab das alte Artwork drauf gelassen und das neue einfach darüber geklebt. Vorher muss man den Joysick und die buttons raus machen.
Das Artwork kann man dann im Copyshop auf Klebefolie (Aufkleber) drucken lassen danach den Rahmen abschneiden und das Kästchen oben links.
Danach vorsichtig draufkleben, kann leicht Luftblasen geben. Tipps hab ich leider keine wie das sauber geht, da musste selbst durch :P , höchstens mit ner Kreditkarte glatt streichen.
Die Löcher von den Buttons und vom Stick kann man dann von unten bzw. von innen ausschneiden.

Ich hab mein Artwork selbst auf Klebefolie gedruckt, hatte dann nur das Problem dass die Farbe sehr empfindlich war. Ich hab mir dann Buchbindefolie gekauft und die über die Klebefolie geklebt. Alternativ gibt es zum Schutz aber auch sog. Fixierspray das macht den druck Wasserfest.

Lakieren:

Habe für den Rahmen einfach den standart Lack von Obi auf Harzbasis verwendet plus Kunstoffprimer, den ich nach dem aufrauhen aufgetragen hatte.

Also ich habe direkt mit einer 400 Körnung begonnen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Andere raten für den ersten Anschliff eine grobere Körnung und dann nach der ersten Lackschicht nochmal mit 400 und dann die zweite Schicht.

------


Zum ändern der Farbe vom Case würde ich dir grundsätzlich autolack in der Dose empfehlen. Allerdings solltest du das ganze nur draußen oder in SEHR gut belüfteten Räumen benutzen.

Son Autolack bekommst du in jedem Autoteile Laden.
Natürlich vorher auseinander bauen damit keine Kontakte oder sonstiges betroffen wird, aber das sollte natürlich klar sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen